Keine Familie keine Kinder;
ohne Kinder keine Zukunft in Gozarto

Die wirtschaftlich bedeutenden Gebiete Syriens liegen bzw. lagen in der Küstenregion und in den westlichen Landesteilen. Die wirtschaftliche Entwicklung der geographisch abgelegenen Region Gozarto kam in den 50er Jahren durch den Anbau von Baumwolle voran, später folgte die Erdölgewinnung. Als der Krieg ausbrach, wurde die Existenzgrundlage vieler Menschen vernichtet, die Wirtschaft kam fast vollständig zum Erliegen. Angesichts der materiellen Not ist die Bereitschaft zu heiraten zurückgegangen. In Gozarto ist die Versorgung der Familie traditionell die Aufgabe des Mannes. Doch in einer Zeit, wo es keine Arbeit gibt, wissen die jungen Männer oft nicht, wie sie die Kosten einer Hochzeit bezahlen und eine Familie ernähren sollen.

Die Stiftung wird heiratswillige junge Menschen finanziell unterstützen, damit sie eine Familie gründen können. Die Stiftung wird jährlich die Hochzeitskosten für 10 Paare übernehmen, wenn die Heiratswilligen zusagen, nach der Eheschließung in ihrer Heimat zu bleiben. Die Zukunft der Aramäer im Gozarto hängt schließlich auch davon ab, ob dort Familien gründet werden.