26. APRIL 2017

Ankündigung  zur Gründungsfeier der Albert Sevinc Stiftung

Tagtäglich erfahren wir aus den Medien unerfreuliche Dinge in verschiedenen Teilen der Welt, die uns pessimistisch stimmen. Gleichzeitig sind wir froh darüber, dass wir glücklicherweise in einem Land leben, wo uns die vielen Sorgen, Nöte und Ängste, die das Leben vieler Menschen in anderen Teilen der Welt bestimmen, uns weitgehend erspart bleiben. Aber trotzdem fragen sich manchen Menschen, ob sie sich angesichts der Not anderer Menschen ihrer Verantwortung einfach entziehen können. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten und Wege, um sich dieser Verantwortung zu stellen. Die Gründung einer Stiftung ist der Weg, den der Architekt und Projektenwickler Albert Sevinc gewählt hat.

Die Albert Sevinc Stiftung wird am 20. Mai 2017 mit einen Festabend im Maxhaus in Düsseldorf ihre Gründung feiern und über ihre Ziele informieren. Die eingeladenen Gäste werden ferner die Gelegenheit haben, den Stifter und die Kuratoriumsmitglieder kennenzulernen.

Der Oberbürgermeister Düsseldorfs, Herr Thomas Geisel, der Botschafter der Republik Armenien in Deutschland, S.E. Ashot Smbatyan, der Erzbischof der Armenischen Kirche in Deutschland, Karekin Bekdjian, der Vorsitzende des Zentralrates der Yeziden in Deutschland, Dr. Irfan Ortac, der Ehrenpräsident World Council of Arameans, Dr. Aho Hadodo sowie der Erzbischof der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Matthias Nayis werden an der Feier teilnehmen und ihre Worte an die Gäste richten.

Der Leiter des Instituts für Diaspora- und Genozidforschung an der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Mihran Dabag, wird einen Vortrag halten.

Der Stifter Albert Sevinc wird in seiner Ansprache die Motive für die Gründung der Stiftung erläutern.

Ruth Marquardt und Maik Willmes werden durch den Abend moderieren.

Andranik Fatalyan (Gesang), Nazeli Arsenyan (1. Violine), Victoria Gusachenko (2. Violine), Ho-Woon Yeom (Bratsche) und Davit Melkonyan (Cello) werden den musikalischen Teil des Abends gestalten.