Der Stifter Albert Sevinc

Die 2016 gegründete Albert Sevinc Stiftung trägt den Namen des Stifters. Der aus Midyat im Südosten der Türkei stammende Stifter ist väterlicherseits Aramäer und mütterlicherseits Armenier. Sein ursprünglich aramäischer Familienname lautet Hadodo (deutsch: der Schmied), was auf den traditionellen Beruf in der Familie hindeutet. Als Angehöriger zweier uralter christlicher Völker, die über Jahrhunderte hinweg unterdrückt, verfolgt, aus ihrer Heimat vertrieben und 1915/16 Opfer eines Völkermords wurden, hat er eine besondere Sensibilität gegenüber Ungerechtigkeit und Gewalt entwickelt.

Albert Sevinc kam 1978 nach Deutschland und studierte in Hagen Architektur. Danach arbeitete er als Architekt und Projektentwickler. Die im Jahr 2000 gegründete Albert Sevinc Planen und Bauen GmbH hat mit großem Erfolg zahlreiche Projekte realisiert.

Bereits vor Gründung der Stiftung unterstützte und förderte der Stifter Aramäische und Armenische Verbände, Institutionen und Einzelpersonen. Die Gründung der Stiftung bildet somit eine konsequente Fortsetzung und Erweiterung seines bisherigen umfangreichen sozialen und humanitären Engagements. Die Stiftungsaktivitäten werden einen besonderen Bezug zu den zwei wesentlichen Teilen der Biographie ihres Gründers haben: die Aramäisch-Armenische Herkunft, die sich entscheidend auf seine Identität auswirkte sowie Deutschland, wo er mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt hat.

Nach oben scrollen Menü