KRASS Düsseldorf, eine Einrichtung für viele Bedürfnisse

Außer den staatlichen Einrichtungen und Stellen existieren in Deutschland auch zahlreiche Vereine, die sich mit sozialen und kulturellen Themen und Fragen beschäftigen. Solche Vereine entstehen oft als Initiative von sozial engagierten Einzelpersonen. Ein solches Beispiel ist der KRASS e.V. in Düsseldorf. Sie wurde 2009 von der bildenden Künstlerin Claudia Seidensticker gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten dieses Vereins stehen Kunst, Musik, Tanz und Theater für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten.

Das pädagogische Konzept von KRASS hat sich bewährt und wird inzwischen durch Social Franchising in verschiedenen deutschen Städten und sogar im Ausland praktiziert. Die Erfolgsgeschichte des Vereins zeigt, dass soziales Engagement viel bewegen kann. Mit den pädagogischen, sozialen und kulturellen Aktivitäten, ergänzen Vereine wie KRASS die staatlichen Angebote.

Die Albert Sevinc Stiftung wird die Arbeit von KRASS und damit die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten und Familien in Deutschland unterstützen. Auch diese Kindern und Jugendlichen sollen eine Chance durch den Zugang zu Kunst, Musik, Tanz und Theater ihr verborgenes Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Dies kann letztendlich für die ganzen Gesellschaft ein Gewinn sein.